die surfer - 20 jahre und kein bisschen leise . . . warum auch?

 Hervorragende Musiker - erfolgreich - und doch am Boden geblieben. So präsentiert sich die Schlager-Party-Power-Band aus dem südlichsten Bundesland Österreichs, Kärnten, ihren unzähligen, überwiegend weiblichen Fans, seit sage und schreibe unglaublichen, erfolgreichen 20 Jahren, auch über die eigenen Landesgrenzen hinaus..


Startschuss für diese wunderbare Karriere war das Jahr 1996 als sie mit ihrem Titel "Und ich denke noch immer an Dich" Platz 1 der Österreichischen Schlagerparade schafften und gleich darauf bei der erfolgreichen TV-Sendung "ORF Schlagerkarussell" mit diesem Titel punkteten. In diesem Jahr fand auch äußerst erfolgreich und zum ersten Mal ein der legendären "Surfer Parties" statt, eine "Erfindung", welche sie wohlwollend von vielen Kollegen abheben lässt. Diese Parties sind Eigenveranstaltungen - regelmäßig ausverkauft - und hier geht eben die "SURFER-PARTY-STIMMUNG" so richtig und gnadenlos ab.

Spätestens ab dem Jahr 1997 sind die sympathischen Kärntner Jungs nicht mehr zu halten. Als Aufsteiger des Jahres etablieren sie sich endgültig in der deutschsprachigen Schlagerszene, und durch ihr Engagement als fixe Begleitband der Sendung "Schlagerkarussell", gelingt ihnen der Durchbruch. 


Hits wie "Hast Du Lust", "Mach mir bloss keinen Kummer", "Sag niemals nie", "Das Ass in meinem Ärmel" sind weitere Surfer-Ohrwürmer, die von den Radiostationen, im gesamten deutschsprachigen Raum, rauf und runter gespielt werden und mit garantierter Sicherheit jedem Schlagerfan auch noch heute im Ohr sind.

 

"Das wird ein Sommer" wird 1999 der meist gespielte Titel in den ORF Radios, und die Surfer sind musikalisch nicht mehr zu halten.

 

Das neue Jahrtausend beginnt für die Surfer arbeits- und aufgabenreich. Der Weg ins große Deutschland wird gewagt, nahezu 100 Auftritte pro Jahr und viele tausend Kilometer auf den Straßen werden absolviert, gleichzeitig fällt in diesem Jahr der Startschuss der mehr als erfolgreichen Zusammen-arbeit mit der Firma Perfect Promotion. Die Bandmitglieder der Surfer sind nach wie vor Amateure, das Berufsleben jedes Einzelnen lässt sich jedoch mit den Aktivitäten und immer mehr werdenden Terminen der Band hervorragend arrangieren. 

 

2001/2002 übernimmt ein hervorragendes internationales Produktionsteam aus Vorarlberg die Aufgabe, die Erfolge der bisherigen Produktionen zu übertreffen und setzt diese überwältigend um. Im Mai 2002 erscheint  das Album "Einsam - Zweisam" mit tollen neuen Titeln, aber auch mit einer fantastischen Cover-Version des 30 Jahre alten Song-Contest-Hits "Falter im Wind" (Textversion 2002: Nina Stern). Mit diesem Titel konnten sie sich im Juli 2002 sofort in den Top 3 der österreichischen Schlager-Charts platzieren. Auch die nur 6 Wochen später erschienene Folgesingle "Surfin' in your feelings" platzierte sofort in den Schlager-Charts. Gleichzeitig platzierten sich die beiden Titel in den verschiedensten Hitparaden und Programm der Deutschen, Holländischen und Belgischen Rundfunkstationen.

"ORF Treffpunkt", "ORF Brieflos Show", "ZDF Lustige Musikanten" - in all diesen TV-Shows waren die Surfer, kurz nach der Veröffentlichung der neuen Produktion, vielumjubelt und erfolgreich zu Gast.


Ein weiteres Highlight in der Karriere der lebenslustigen und immer für einen Spaß zu habenden Musiker, rund um Gründer Und Aushängeschild der Gruppe, Christian Triebelnig, war die Teilnahme am Grand Prix der Volksmusik 2005 mit dem Titel "Einmal Himmel und zurück".

Nach einer danach absolvierten kleinen Kunstpause folgt 2007 ein mehr als beeindruckendes Comeback der Formation: Locker, flockig, mitreißen und gute Laune versprühend wie eh und je, lieferten die Surfer mit "Schöne Mädchen" einen weiteren Sommer-Hit ab, der erneut wochenlang auf den vordersten Plätzen der Airplay-Charts zu finden war. Der passende Winter-Hit dazu folgte wenige Monate später prompt und umgehend. "Sex im Pulverschnee" (die Winter-Version zu "Schöne Mädchen") avancierte zum Renner auf den Ski-Hütten.

Nicht weniger erfolgreich und nicht zu vergessen, die Radio-Hits "Für Dich nehm' ich alles in Kauf", "Hallo Du" und "Surfen über'n See".

Was kann man somit für die Zukunft von einer hitverwöhnten und hochkarätigen Formation wie den Surfern erwarten? Dass diese weiterhin so professionell und hervorragend unterhaltend auf unseren Gehörgängen herumsurft und uns weiterhin mit gute Laune versprühenden Titeln die Sorgen des Alltags vergessen lässt. 

aktuelle Single: "Liebe lacht"
www.surfer.co.at