ö5 - einzigartig, niveauvoll, unverwechselbar - kurz und gut, einfach ö5!

Ö5 - 5 sympathische Burschen aus Kärnten, aus dem mittelalterlichen Tauenstädtchen, der Kulturstadt Gmünd, haben sich dem Austropop, von ihnen Ö-Pop genannt, verschrieben. Ja, und deshalb ganz einfach: Ö5!

 

Sie spielen beinahe ausschließlich Titel aus der Feder von Liedermacher und Mastermind Michael Gritzner, gleichzeitig Solosänger und Bandleader der Formation und produzieren diese im eigenen Mike Records Studio.

 

Ihre Lieder lassen den Alttag vergessen, erzählen Geschichten, regen an zum Träumen aber auch zum Nachdenken und passen nicht wirklich in eine Schublade.

 

Die unverwechselbare Stimme von Michael Gritzner, die niveauvolle Texte und die interessanten Arrangements ergeben gemeinsam den unverwechselbaren Ö5 Stil.

 

Mit Titel wie:

* "Frühling"

* "Bei Dir sein"
* "Griechenland"
* "Wenn der Winter kommt"

* "Weissensee"
* "Ganz weit oben"

* "Beste Zeit"
* "Daham"

* "Sommerzeit"

* " Wieder das G'fühl"
* "Nie im Leben"

und noch vielen mehr, war Ö5 mehrmals auf Platz 1 in den Hitparaden und mit zahlreichen Top-Platzierungen zählen sie in den nationalen Airplay-Charts mit zu den erfolgreichsten Bands in der österreichischen Radiolandschaft. Der Titel "Nie im Leben" startet von 0 auf 1 in der Kärntner Schlagerparade und war sogar Nummer 1 in der Tagesauswertung der Austria Airplay Charts.

 

Immer wieder setzen Ö5 auch im TV ihre musikalische Duftmarke. So zum Beispiel in Sendungen wie:

 

* "Wenn die Musi spielt"

* Lieder, Land und Leute"

* "Treffpunkt Kärnten"

* "Musik vom wilden Kaiser"

* "Willkommen Österreich"

* "Brieflos Show" und

* "Guten Morgen Österreich"

 

2007 war Ö5 übrigens mit dem selbst komponierten und arrangierten Titel "Almwind" Teilnehmer beim Grand Prix der Volksmusik.

 

Als Konzertband machen sie sich eher rar, so ganz nach dem Motto: "Willst Du etwas gelten, mache dich selten". Bei ihren ausgewählten Konzerten spielen sie beinahe ausschließlich eigene Titel (einige Titel von großen Kollegen sind natürlich immer wieder dabei). Das "LIVE" musiziert wird ist Ehrensache.

 

 

Der Grundstein für den typischen Ö5-Musikstil wurde übrigens bereits im Milleniumsjahr 2000 gelegt. Davor waren die Gründer Michael Gritzner und Udo Schwarzenbacher, zwei Freunde, Schulkollegen und Vollblutmusiker, bereits von Kindheit an gemeinsam in verschiedensten Formationen auf den Bühnen Kärntens unterwegs. 

 

Ö5, das sind:

 

Michael Gritzner: Bandleader, Sologesang, Harmonika, Gitarre, Songwriter und Produzent

Heimo Staudacher: Drums. Percussion
Wolfgang Gritzner: Gesang, Gitarre

Udo Schwarzenbacher: Gesang, Bass
Hans Laubreiter: Keyboards, Gesang
 

aktuelle Single: "Sehnsucht spür'n"

aktuelles Album: "Die beste Zeit"

www.oe5.at